Zum einloggen bitte hier Deine Zugangsdaten eingeben:

Willkommen!

   

2013 Hochwassereinsatz Elbe_39

Im September besuchten die Kameraden der Altersabteilung der FFW Steinhorst die Erinnerungsstätte Luftbrücke Berlin in Faßberg.

Die Organisation lag in den Händen von H. Deppe, der selber über 20 Jahre bei der Flughafen-Feuerwehr tätig war. Er kannte sich mit den Gegebenheiten aus. Vor Ort wurden wir von Hauptmann Jürgen Matschiowalli begrüßt.

 

Bei einer 17-minütigen Filmvorführung wurde nun deutlich, was für Schwierigkeiten und Probleme damals 1948-49 so eine Luftbrücke nach Berlin einzurichten, auftraten. Die Rollbahn muß befestigt und verlängert werden. Der Abtransport der Güter, die Logistik, Arbeitskräfte und die Verpflegung, dieses alles zu ermöglichen war nur mit Hilfe der Alliierten (denn Deutschland lag in Schutt und Asche) zu bewältigen. 

Die sogenannten Rosinenbomber transportierten, von Faßberg aus, aber nur Heizmaterial, Kohle, Koks usw. so berichtete auch Hptm Matschiowalli. Anschließend ging es über das Außengelände in die dort erbauten Nissen-Hütten, in denen unzählige Exponate, Dokumente und Fotos von den damals herrschenden Zuständen zeugten. 

Man sah in den Gesichtern der älteren Kameraden, die den zweiten Weltkrieg im Jugendalter noch miterlebt hatten, sichtliche Betroffenheit über alle diese Geschehnisse. Aber all dieses geschah zu einem guten Zweck. Die Flugzeuge, die jetzt Berlin erreichten, hatten keine Bomben an Bord, einst brachten sie den Tod. Jetzt aber brachten sie Leben, das Überleben für Berlin.

Solche Museen und die Erinnerungsstätte Luftbrücke Berlin in Fassberg-Förderverein e.V., die sich für den Fortbestand solcher Institutionen einsetzten, sind es Wert diese zu erhalten und zu unterstützen. Wir wünschen dem Förderverein e.V. Faßberg eine glückliche Hand und mehr Unterstützung auch aus förderungswürdigen Zuschüssen. Ein Dank auch an Hptm Jürgen Matschiowalli für seine kompetente Führung durch diese Erinnerungsstätte.

 

Bericht und Foto Ludwig Spodymek

   
© ALLROUNDER
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.