Zum einloggen bitte hier Deine Zugangsdaten eingeben:

Willkommen!

   

Aufgrund der Zugbildung in unserer Gemeindefeuerwehr, besteht die Notwendigkeit , dass jeder der ausgebildeten Führungskräfte in der Lage sein muss, auch einen Einsatz mit einem oder mehreren Zügen als Einsatzleiter zu meistern. Da nicht alle Führungskräfte als Zugführer ausgebildet sind, und sich dieses wohl auch nicht kurzfristig realisieren lässt, bestand der Bedarf hier intern zu schulen.

An vier Terminen hatte jede Führungskraft, ab Gruppenführerlehrgang, die Möglichkeit an dieser Einsatzleiter-Fortbildung teilzunehmen. Unter der Leitung des Gemeindebrandmeisters Percy Pfeiff, und seines Stellvertreters Frank Imort , wurde ein Arbeitskreis zusammengestellt, der über die verschiedenen Themen referierte. Aus jedem Zug nahm ein ausgebildeter Zugführer am Arbeitskreis teil.  Christian Speitling ( 1. Zug ), Stefan Lemmermann ( 2. Zug ), Christian Suchy ( 3. Zug ) und Heinz-Günter Buhr ( 4. Zug ) stellten die Ausbildung zusammen und referierten zu den Themen. Über 70 Kameradinnen und Kameraden haben an dieser Fortbildung teilgenommen. Nun können die Ausbildungsunterlagen im internen Bereich unserer Homepage eingesehen werden. Gemeindebrandmeister Percy Pfeiff äußerte die Bitte, dass das Erlernte nun in die Praxis umgesetzt wird. Es sollen im Herbst/ Winter weitere Schulungen folgen.

    

Text und Fotos : HBM Frank Imort, stellv. Gemeindebrandmeister

   
© ALLROUNDER
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.